Hortensiensommer

In einem Regentropfen kann sich ein ganzer Garten spiegeln

 

Ob Schneerosen, Taglilien oder Anemonen - im malerischen Sommerhausen verzaubert Johanna kahle Gärten in duftende Paradiese. Seit einem tragischen Ereignis lebt sie alleine in einem viel zu großen Haus und vermietet die Einliegerwohnung an Philipp mit dem Panamahut. Nur zögernd freunden sie sich an. Erst als Philipp beginnt, ihr aus den schönsten Romanen vorzulesen, schleicht sich langsam die Liebe in ihr Herz. Im Mai dann erklingt Kinderlachen im Garten und Philipp stellt Johanna seine kleine Tochter vor, woraufhin sie entsetzt flüchtet ...

Heyne-Taschenbuch. 9,99 Euro (E-Book 8,99 Euro)

Leseprobe

"Ein Garten im Frühling ist wie ein Versprechen. ..."

Wie es weiter geht, finden Sie hier

 



Reaktionen

"Ein blühender Roman, der sich fast von selbst liest. Treffsicher und jenseits aller Klischees sind die Charaktere gezeichnet. "

Susanne Borrée, Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern

 

"Auf den ersten Blick eine lockere Sommerlektüre, auf den zweiten eine Geschichte, die einen ganz tief berührt."  

Jackiherzi auf Lovelybooks




Impressionen von meiner Recherche in Sommerhausen und Würzburg


Johannas Kirsch-Schoko-Marmelade

Zutaten: 1200 kg Süßkirschen, wahlweise sind auch Sauerkirschen möglich, je nach Geschmack

 

500 g Gelierzucker 2:1

 

100 g Schokolade (möglich sind alle Geschmackssorten. Sind die Kirschen sehr süß, würde ich Bitterschokolade nehmen, bei Sauerkirschen eher Vollmilch)

 

Kirschen waschen und entsteinen, danach nochmal wiegen: es müsste jetzt 1 kg sein.

 

Gläser vorbereiten

 

Schokolade fein hacken

 

Kirschen pürieren, Zucker dazugeben und 4 min sprudelnd kochen.

 

Geliertest machen. Dazu einige Tropfen auf einen Teller geben und kurz in den Kühlschrank stellen, ob es fest wird.

 

Wenn ja: Schokolade zugeben, rühren und die Masse in die sauberen Gläser füllen. Mit einem Deckel fest verschließen. Gläser kurz auf den Kopf stellen, fertig.

 

Variante: Schokolade erst zur Marmelade geben, wenn die schon etwas abgekühlt hat, dann löst sie sich nicht vollständig auf.

 

Viel Spaß 😊