Juliane Michel

Historische Familiengeschichten erzählen, woher wir kommen, welche Lebensbedingungen unsere Eltern und Großeltern hatten und wie diese bis heute unser Leben prägen.

 

Als ehemalige Bibliothekarin vergrabe ich mich dafür gerne in Archiven und Bibliotheken, lausche Interviews mit Zeitzeugen auf YouTube oder spreche, wenn möglich, mit ihnen persönlich.

 

Zur Orientierung für meine Leser:innen veröffentliche ich meine Romane über die Nachkriegszeit unter dem Namen "Juliane Michel".

Foto: Gerhard Bayer

 


Bei einer Lesung aus "Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit" im schönen Weindorf Iphofen.

Die Büchereimitarbeiter hatten den Raum mit alten Fotos und Markenprodukten wie Nivea oder Maggis Brühwürfeln dekoriert und ein leckeres Wirtschaftswunderbüffet mit Erdbeerbowle, Mettigel und Kaltem Hund gab es auch noch!

Fotos: Amelie Witt