Die Glücksschneiderin

Der Stoff, aus dem die Liebe ist

 

Clara hat sich ihren Traum erfüllt und in Würzburg ein Nähcafé eröffnet. Dort gibt sie Nähkurse, verwandelt alte Kleidungsstücke in neue und macht die Menschen mit maßgeschneiderten Kleidern glücklich. Auf einem Flohmarkt findet sie eines Tages ein ganz besonderes Vintage-Kleid aus den zwanziger Jahren. Als sie es anprobiert, steht plötzlich Finn vor ihr und verlangt es zurück. Finn, ihre erste große Liebe. Mit einem Schlag kehrt das Gefühls-Chaos von damals wieder. Was will er mit diesem Kleid? Und warum hat er sie vor vielen Jahren ohne ein Wort verlassen? Fragen, die ihr Leben völlig durcheinanderwirbeln. Soll Clara ihrer Liebe eine zweite Chance geben?

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Interview mit mir und zahlreiche Informationen zum Buch und zu Fast Fashion finden Sie in der Blogtour des Blogs "Lesendes Federvieh"


Sonjas Orangen-Thymian-Kuchen

 

 

Zutaten

 

250 g weiche Bio-Butter (plus etwas Butter für die Backform)

10 – 12 Stiele frischen Thymian (ergibt ca. 1 EL abgezupfte Blätter)

210 g Zucker

1 EL Orangenmarmelade

5 Bio-Eier (Größe M)

350 g Bio-Mehl (

2-3 TL Weinstein-Backpulver

120 ml Bio-Milch

1 unbehandelte Bio-Orange (oder 100 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch plus 1 Tüte geriebene Bio-Orangenschale, z. Bsp. von Ruf, aus dem Supermarkt)

2 El Zucker

Kastenbackform 1,5 l Fassungsvermögen

1 Holzspieß (oder eine Stricknadel)

  

Die Butter kann natürlich auch gegen Pflanzenmargarine ersetzt werden, dann wird es etwas veganer. Weinstein-Backpulver nimmt Sonja lieber als normales, da man es bei Überdosierung nicht so rausschmeckt.

 

Alle Zutaten kann man in einem normalen Supermarkt kaufen.

 

Frischer Thymian empfiehlt sich eher als getrockneter, da man dann keine harten Bestandteile im Kuchen hat.

 

Zubereitung

 

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Kastenform einfetten.

Thymianstiele entblättern.

Butter und Zucker mischen, schaumig schlagen. Die Hälfte des Thymians und die Marmelade dazugeben.

Eier nacheinander gründlich unterrühren (pro Ei bitte eine halbe Minute).

Mehl mit Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch unterrühren.

Teig in die Form, ca. 50 Minuten backen (lieber etwas kürzer, der Kuchen sollte nicht trocken werden).

Währenddessen Orange heiß waschen, trocken tupfen, Schale abreiben, Saft auspressen.

Oder: Orangensaft mit Orangenaroma mischen. Dieses mit dem Zucker und dem restlichen Thymian aufkochen und ziehen lassen.

Kuchen kurz abkühlen lassen, dann mit einem Holzspieß viele Löcher hineinpieksen und diese mit dem Orangen-Thymian-Sirup füllen (z. Bsp. Mit einer Plastikspritze), damit er schön saftig wird.

In die Löcher steckt Sonja gerne Gänseblümchen oder andere essbare Blüten, weil es so romantisch aussieht.

Der Kuchen ist nicht sehr süß und duftet durch den Thymian sehr würzig. Man kann ihn mit Vanilleeis und Kaffee oder Tee servieren oder auch mit einem herben Weißwein oder Prosecco.

 

Guten Appetit!