Orangenblütenjahr

Nach dem Tod ihres Mannes Martin bricht Nellys Welt zusammen. Martin hatte eine Geliebte –Nellys beste Freundin – und mit ihr einen Sohn. Kurzentschlossen zieht sie vom Odenwald nach München. Alles auf Anfang, und das mit zweiundfünfzig Jahren. Sie genießt das neue Leben, ihren erwachsenen Kindern geht aber alles zu schnell. Vor allem, als auf einmal gleich drei Männer Nelly umschwärmen, dabei hat sie doch eigentlich genug von der Liebe ...

 

Hier geht es zur Leseprobe

 

Ab 11.2.2019 in allen Buchhandlungen

Heyne-Taschenbuch, 9,99 Euro. ISBN 978-3-453-42279-7

 


Ein Roman, für den ich mir die "Sonnenblumen" von Van Gogh in der Neuen Pinakothek in München ansah, das wunderschöne "Café Himmelblau" ausdachte und kurz nach Sonnenaufgang als "Erdferkel" eine Heißluftballonfahrt im Allgäu beobachtete. Ein Roman, der mir so viele schöne Momente bescherte. Schade, dass diese Zeit nun vorbei ist. Zum Glück wartet bereits die nächste Geschichte und ein neues Abenteuer auf mich.


Fotos eines beeindruckenden Recherche-Vormittages als Verfolger einer Ballonfahrt (auch "Erdferkel" genannt). Gemeinsam mit Klaus Schweiger von Bavaria Ballon begleitete ich eine Ballonfahrt im Allgäu vom Schwaltenweiher bei Seeg bis über den Lechstausee hinweg. Die Bilder können gar nicht ausdrücken, was für ein Erlebnis es war - auch am Boden! Vielen Dank für alles!!

Im Allgäu kann man übrigens vom Ballon aus Schloss Neuschwanstein sehen!


Gabriels Apfelkuchenrezept

 

1 kg nicht zu süße Äpfel (z. Bsp. Cox Orange) schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.

 

200 g Butter, 1 Ei, 100 g Zucker, 75 g brauner Zucker, 1 Packung Vanillezucker verrühren

 

200 g Mehl, 1 Tl Backpulver miteinander vermischen, zum Teig geben und kneten

 

100g Mandeln und 1 Tl Zimt dazu.

 

2/3 des Teiges zu einer Platte ausrollen und diese in eine gefettete Springform legen, so dass Boden und Rand bedeckt sind. Obst einfüllen, restlichen Teig in der Hand zu Streuseln verarbeiten und auf den Kuchen legen.

 

Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

 

 

Guten Appetit!